Kreisjugendkonferenz 2025 - Tag 2
Gleich kann es losgehen mit dem zweiten Tag der Kreisjugendkonferenz:
Nach dem Aufbau werden die Teilnehmenden von FSJler Patrick in Empfang genommen und bekommen ihre Namensschilder.
Georg hat Äpfel fürs Buffet geschnippelt und nun ist alles startbereit.
Maike Krause dokumentiert heute als Fotografin.
Juliet führt moderierend durch den Tag.

Am Samstag, den 18. August 2025, kamen erneut um die 20 Jugendliche aus dem gesamten Landkreis Konstanz zum zweiten Tag der diesjährigen Kreisjugendkonferenz 2025 zusammen.
Die Veranstaltung im "Juze" in Konstanz startete aufgrund zahlreicher Krankmeldungen etwas kleiner als gedacht, dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Organisiert wurde die Konferenz erneut von der Kreisjugendreferentin Juliet Brook Blaut.
Am Vormittag stand ein interaktiver Austausch im Vordergrund. Die Jugendlichen diskutierten anhand der neu überarbeiteten Jugenddialog Fragekarten eifrig, teils auch hitzig, aber immer sachlich, zu verschiedenen Themen mit Fokus auf die Kreisebene. Dabei tauschten sie sich in immer wieder rotierenden Zweiergesprächen zu den Themen Politik, Wirtschaft, Umwelt und Soziales aus. Hier begaben sie sich auch während jeder Themenrunde in verschiedene gemischte Kleingruppen. In diesen unterhielten sie sich nicht nur über eher grundsätzliches zu den einzelnen Sachgebieten, sondern erarbeiteten darüber hinaus auch konstruktive Lösungsvorschläge an die Kreispolitik und Verwaltung.
Diese konnten so auch im zweiten Teil des Tages, der Politikmesse, an Vertreter von der Kreispolitik-/Verwaltung weitergegeben werden.
Der besagte zweite Teil fand nach einem leckeren Mittagessen mit Catering, das erneut vom Restaurant Rangla Punjab geliefert wurde, statt.
Zahlreiche Kreistagsabgeordnete, sowie eine Landtagsabgeordnete, der Leiter des Dezernats für Gesundheit & Soziales des Landratsamtes Konstanz, Stefan Basel, sowie die stellvertretende Amtsleitung des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, Maike Krause, waren anwesend - zudem war die Presse mit dem Südkurier vertreten.
Die Teilnehmenden brachten reges Interesse für die Anliegen der Jugendliche mit.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde folgte eine Runde persönlichen Austauschs.
Anschließend diskutierten die Jugendlichen, Jugendkreisräte und Kreisräte an Themeninseln im Raum die Ergebnisse der Gruppenarbeiten vom ersten Tag der diesjährigen Kreisjugendkonferenz sowie die Ergebnisse der Mobilitätsumfrage.
Zum Abschluss wurde gemeinsam in der großen Runde die allgemeine Zukunft der Kreisjugendbeteiligung und des Jugendkreisrats besprochen.
Dabei setzten sich die Jugendlichen sehr für das Fortbestehen ihres Gremiums ein. Die Kreispolitik und Verwaltung zeigten einen unterstützenden und positiven Willen, machten aber auch deutlich, dass sie sich teils noch mehr Initiativen, Statements und Lebenszeichen vom Jugendkreisrat wünschen würden.
Auch der zweite Tag der Kreisjugendkonferenz 2025 unterstrich erneut das starke politische Engagement und Interesse vieler Jugendlichen. Sie zeigte auch die Vorteile von Jugendbeteiligung und das Interesse amtlicher politischer Akteure auf.
Ergebnisplakat der Mobilitätsumfrage des Jugendkreisrates
Thema Zukunft / Ergebnisse von Tag 1 der Kreisjugendkonferenz
Thema Demokratie / Ergebnisse von Tag 1 der Kreisjugendkonferenz
Thema Digitalisierung / Ergebnisse von Tag 1 der Kreisjugendkonferenz
Thema Mentale Gesundheit / Ergebnisse von Tag 1 der Kreisjugendkonferenz
Thema Sicherheit / Ergebnisse von Tag 1 der Kreisjugendkonferenz