Jugend-Beteiligungsbudget

Jugend-Beteiligungsbudget

Jugendliche erhalten ein Budget von 1.000 Euro je Kommune und entscheiden selbstständig - in Absprache mit der Kommune - wofür sie dieses einsetzen möchten!

In der Pandemie waren und sind Kinder und Jugendliche enorm von den Auswirkungen betroffen und den Entscheidungen Erwachsener ausgeliefert. Dabei werden sie oft zu wenig gehört und in Entscheidungsprozesse mit einbezogen. Dadurch wächst die Zukunftsangst, sie fühlen sich mit ihren Bedürfnissen und Interessen nur unzulänglich wahrgenommen. Ihr solidarisches Handeln gegenüber Schutzbedürftigen und den älteren Generationen wurde kaum anerkannt. In der öffentlichen Wahrnehmung wurden Kinder und Jugendliche häufig auf ihre Rolle als Schülerin und Schüler reduziert.

Mitreden, mitentscheiden, beteiligt werden, auch in einer schwierigen Situation, das verhindert Ohnmachtserfahrungen und stärkt die Selbstwirksamkeit. Kinder und Jugendliche sind Fachleute im Hinblick auf Ihre Bedürfnisse und Bedarfe.

Aus diesem Grund hat der Landkreis Konstanz entschieden, allen Städten und Gemeinden ein Budget von jeweils 1.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Die Kinder und Jugendlichen konnten selbständig und in Absprache mit der jeweiligen Kommune entscheiden, wofür das Geld eingesetzt wird.

Fazit nach Beendigung der Post Corona Strategie zum 31. Dezember 2023

Das Jugendbeteiligungsbudget wurde insgesamt von acht Kommunen (zwei in 2022 und sechs in 2023) im Landkreis abgerufen.
Mit dem jeweiligen Budget von maximal 1.000 EUR pro Kommune wurde im Jahr 2022 die 2. Band für Rock am Segel (Radolfzell) und eine Leihfundus für Jugendliche (Rielasingen-Worblingen) finanziert sowie in 2023 die Einrichtung und Ausstattung von Jugendtreffs (Gailingen, Moos und Tengen), eine Grillhütte als Treffpunkt für Jugendliche (Gottmadingen), eine Teqball-Platte (Mühlhausen-Ehingen) sowie ein Zeltlager (Volkertshausen) finanziert.

Die restlichen Kommunen des Landkreises haben bedauerlicherweise keine Anträge gestellt, sodass das verbleibende Budget von 16.000 EUR verfallen ist.

Auf der Seite Berichte aus den Kommunen berichten wir über die Dinge, die mit diesen Geldern im Landkreis umgesetzt wurden.