Post Corona Strategie

Post Corona Strategie im Landkreis Konstanz

Ende des Jahres 2023 wurde die Post-Corona-Strategie des Amtes für Kinder, Jugend und Familie erfolgreich abge­schlossen. Im Rahmen der Strategie wurden in den Jahren 2022 und 2023 vielfältige Projekte und Maßnahmen durchgeführt und über 4 000 Kinder und Jugendliche im ganzen Landkreis erreicht. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv.

Im Jahr 2021 entwickelte das Amt für Kinder, Jugend und Familie des Land­kreises Konstanz in Zusammenarbeit mit Gremien, Facharbeitskreisen sowie Kooperationspartnerinnen und -partnern die Post-Corona-Strategie. Diese hatte zum Ziel, Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Pandemie­folgen adäquat zu unterstützen. Der Landkreis stellte dafür 2022 ein zusätz­liches Post-Corona-Budget bereit. Bedar­fe wurden erhoben und mögliche Maßnahmen erarbeitet. Kommunen, Schulen, Kindertageseinrichtun­gen, Vereine und Jugendzentren konnten Fördermittel aus einem dreiteili­gen Maßnahmenkatalog beantragen.

Die Post-Corona-Strategie unterstützte Projekte mit insgesamt 94.572 Euro und erreichte damit über 4 000 Kinder und Jugendliche im gesamten Land­kreis. Der Fokus lag unter anderem darauf, positive Gruppenerfahrun­gen zu schaffen, soziale und emotionale Kompetenzen der Kinder und Jugendlich­en auszubauen sowie die Resilienz für Herausforderungen und Krisen zu stärken. Es fanden vielfältige Aktivitäten statt — zum Beispiel Kinderfeste, die Einrichtung von Jugendtreffs, Kreativtage, Ausflüge, Floßbau, Parkour-Events und Zirkuswochen.

Die Rückmeldungen an das Amt für Kinder, Jugend und Familie sind geprägt von Anerkennung für die unkomplizierte, niedrigschwellige Unterstützung, die dieses Budget ermöglichte. Die Gelder seien dort ankommen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Grundschule Allensbach (Evaluationsbogen)
„Die Ziele wurden mit dem Training vollumfänglich erfüllt. Beim Training kamen die Kinder an ihre persönlichen Grenzen. Die Hindernisse stellen eine Herausforderung dar, die sie am Ende des Vormittags ALLE bravurös gemeis-tert haben, was sie sichtlich stolz gemacht hat. ALLE Kinder, und besonders schön zu beobachten bei den Kindern die sich die Aufgabenstellungen anfangs gar nicht zugetraut haben, es aber entgegen jeden Zweifels probierten und am Ende die Aufgabe geschafft haben, dass alle mit "erhobener Brust" am Ende des Vormittags aus der Halle gegangen sind. Sie hatten mega Spaß und Freude am Parcourtraining. „


Stefano Bello, Grundschule Mühlhausen-Ehingen (Mail 19.01.23)
„Ich bedanke mich im Namen der Kinder und des gesamten Kollegiums der Grundschule Mühlhausen-Ehingen für die Unterstützung!“


Aline Diederichs, GS Hegne (Mail 17.01.23)
„Vielen herzlichen Dank, dass wir daran teilnehmen durften. Die Kinder waren begeistert.“


Valentin Gaierhos, Realschule Marianum (Mail 21.12.22)
„Es war für unsere neunte Klasse an der Realschule einfach eine tolle Sache, dass sie die Möglichkeit bekommen haben, an einem Sozialkompetenztraining teilnehmen zu können um die verlorengegangenen Erfahrungen und Erlebnisse als Gruppe während der Corona Zeit aufzuholen.“


Johanna Langer, Mettnau Schule (Mail 14.12.22)
„herzlichen Dank an dieser Stelle für die finanzielle Unterstützung! Das Seminar war ein voller Erfolg!“


Michaela Visy, Bruderhofschule Singen (Mail 11.12.22)
„Wir sind sehr dankbar, dass wir im Rahmen der Post Corona Strategie Unterstützungen anbieten konnten. Die Zusammenarbeit mit der ausgewählten Kooperation war sehr gewinnbringend.“